Donnerstag, 29.09.2022

Von vielen benannt und doch übersehen - Zeitgemäße Aspekte einer Alleinerziehendenseelsorge

Alleinerziehend – heute kein Ding mehr, egal aus welchem Grund. Stimmt – und stimmt auch nicht.

Wir beleuchten Alltag und Rahmenbedingungen von Alleinerziehenden und ihren Kindern und versuchen, das emotionale Auf und Ab ihrer Lebensgeschichte nachzuvollziehen. Was bleibt, was bricht immer wieder neu auf und was bedeutet das für uns in der Seelsorge?

Es geht vor allem darum, Alleinerziehende in unserem pastoralen Handeln zu sehen und mitzubedenken und, je nach Situation, ein eigenes Angebot für diese Zielgruppe zu entwickeln.

Zielgruppe:
Pastorale Mitarbeiter/innen, die in Gemeinden, Einrichtungen, Verbänden, ... mit Alleinerziehenden zu tun haben oder Angebote für diese Zielgruppe machen wollen

Referentin:
Susanne Ehlert, München, Religionspädagogin, Fachbereichsleiterin Alleinerziehendenseelsorge Erzdiözese München und Freising

Begleitung:
Angelika Reinhart, Gemeindereferentin, Leiterin Referat „Partnerschaft – Familie“ der Diözese Würzburg

Anmeldung:
Bis 05.09.2022 beim Fortbildungsinstitut