Domstraße 40
97070 Würzburg
Tel. (09 31) 386 - 40 001
E-Mail: fbi@bistum-wuerzburg.de
Tag des Hausmeisters / Haustechnikers 2026 Thema „Zukunftsfähige Immobilien: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus“
In Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V.
Die Energiewende stellt den Gebäudesektor vor besondere Herausforderungen. Eine substanzielle und zügige Verbesserung der Energieeffizienz ist notwendig, um einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung der CO₂-Emissionen zu leisten. Innovative Lösungen und moderne Technologien – wie Funktionsmaterialien mit herausragenden thermischen und optischen Eigenschaften sowie KI-basierte Ansätze – ermöglichen nachhaltige und klimaresiliente Gebäude. Der Vortrag von Dr. Hans-Peter Ebert zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam die Energiewende und Klimaanpassung voranbringen.
Freuen Sie sich auf eine Kombination aus Theorie und Praxis, die Ihnen neue Impulse und hilfreiche Tipps für Ihre Arbeit vermittelt.
Der Tagesablauf ist wie folgt geplant:
09.00 Uhr Begrüßung
09.15 Uhr Vortrag „Die Energiewende anpacken - Innovative Lösungen für den Gebäude- und Quartiersbereich“
(Dr. Hans-Peter Ebert, Vorstandsvorsitzender CAE Würzburg)
10.45 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Workshop / Führung im CAE /
Besichtigung der Ausstellung „Klima – Umwelt – Energie“
12.00 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Workshop / Führung im CAE/
Besichtigung der Ausstellung „Klima – Umwelt – Energie“
14.30 Uhr Kaffeepause
14.45 Uhr Vortrag (Thema noch in Planung)
15.30 Uhr Feedback, Themensammlung für künftige Veranstaltungen
16.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldung:
Bitte bis Donnerstag, den 19. Februar 2026 online oder beim Referat Kompetenz- und Profilbildung des DiCV Würzburg, bildung@caritas-wuerzburg.de
