Hinweis

Tafel mit Gedankenblase und Glühbirne
Dienstag, 19.11.2024 bis Donnerstag, 21.11.2024

So alt ihr auch werdet (Jes 46,4). Verkündigung und Gottesdienst im Kontext des Älterwerdens

Veranstaltung der Fort- und Weiterbildung Freising

Was im Allgemeinen zu einer gelungenen Verkündigung des Glaubens beitragen kann, ist eigentlich hinlänglich bekannt: die Hörer/innen sind als jeweilige Zielgruppe aktiv daran beteiligt, den Sinn des biblischen Textes zu heben und zu entfalten - Prediger/in, Zuhörerschaft und gehaltene Predigt spielen zusammen.

Wenn es aber ums Älterwerden geht, scheint dies häufig nicht mehr zu gelten:
* in den überwiegend von älteren Gläubigen besuchten Gottesdiensten spielen Lebensthemen des Alters meist keine Rolle
* im Gottesdienst im Pflegeheim lassen leicht verwirrte und demente Teilnehmer/innen Prediger/innen rat- und sprachlos zurück

Dieses Modul zeigt Wege auf und lässt praktisch erproben, wie die Verkündigung im dritten, vierten und fünften Lebensalter gelingen kann.

Als Themenbereiche werden bearbeitet:
Die Heilige Schrift im Kontext des Älterwerdens und der lebensgeschichtliche Ansatz
Unterschiedliche Anlässe und Formen der Verkündigung
Gottesdienst und Verkündigung im Pflegeheim und mit dementiell Erkrankten

Die Teilnehmer:innen erlernen auf der Basis homiletischer Ansätze Grundlagen der Verkündigung im Kontext des älter werdenden Menschen und erproben dies in praktischen Einheiten.

Referenten:

Anmeldung und Information