Samstag, 19.10.2024

Räume, die Geschichten erzählen, neu entdecken, erfahren, erfahrbar machen - Workshoptag zur KirchenRaumPädagogik

In Zusammenarbeit mit dem Martinusforum e.V.

Kirchenräume sind Orte, die auf vielfältige Weise Geschichten von Gott und der Welt immer wieder neu erzählen - sogar unabhängig davon, wie sie aktuell genutzt werden. Die Idee der Kirchen(raum)pädagogik ist, Menschen in einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft die Bedeutung dieser Orte erfahrungsorientiert nahe zu bringen.

Kirchen(raum)pädagogik
• bringt Mensch und Kirchenraum in Beziehung
• bedeutet raum- und erfahrungsbezogenes Arbeiten
• eröffnet Zugänge zu religiösen Erfahrungen
• arbeitet in methodischer Vielfalt
• wirkt nach außen und nach innen
• ist eine Investition in die kommende Generation.

Haben Sie Lust bekommen, kirchenraumpädagogisches Arbeiten kennenzulernen und eine selbst gewählte Methode in einem geschützten Rahmen auszuprobieren?

Referent:
OR Christian Kainzbauer-Wütig; Hauptabteilungsleiter HA III Außerschulische Bildung, Erzbistum Bamberg

Begleitung:
Dr. Agnes Rosenhauer

Teilnehmer:

Kosten:

Mitzubringen:
Im Vorfeld werden Ihnen Methoden zugesandt. Bitte eine Methode auswählen.

Bis 20.09.2024 beim Fortbildungsinstitut