Montag, 24.10.2022 bis Mittwoch, 26.10.2022

Pfarramtsverwaltungskurs

Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in wichtige Felder der Pfarramtsverwaltung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den entsprechenden Dienststellen des Bischöflichen Ordinariats führen in die unterschiedlichen Fachgebiete ein und stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Die Teilnahme wird besonders denen empfohlen, die mit Pfarramtsführung betraut sind.

Für Kapläne, Diakone und Pastoralassistent/innen ist der gesamte Kurs Pflichtbestandteil der Vorbereitung zur Zweiten Dienstprüfung.

Folgende Themen sind im Kurs geplant: Kirche und Recht, kirchliches Versicherungswesen, Datenschutz, laufende Schriftgut-verwaltung, Pfarrarchivpflege, Kirchliche Kindergärten, Nachhaltige Beschaffung, Fundraising, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit, Kirchenstiftung und Pfründestiftung

Es ist möglich, gezielt an einzelnen Kursmodulen teilzunehmen. Auch dazu ist eine Anmeldung notwendig.
Das ausführliche Programm ist in der MIT-Gruppe des Fortbildungsinstituts verfügbar.

Referent/innen:
Fachreferent/innen des Bischöflichen Ordinariats und des Diözesan-Caritasverbandes

Leitung:
Claus Schreiner, Fortbildungsinstitut

Teilnehmer:
Ausgebucht: Warteliste möglich.

Bis 23.09.2022 beim Fortbildungsinstitut
Angemeldete erhalten ein detailliertes Programm.