Hinweis

Tafel mit Gedankenblase und Glühbirne
Montag, 14.10.2024 bis Mittwoch, 16.10.2024

Pfarramtsverwaltungskurs

Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in wichtige Felder der Pfarramtsverwaltung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den entsprechenden Dienststellen des Bischöflichen
Ordinariats führen in die unterschiedlichen Fachgebiete ein und stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Die Teilnahme wird besonders denen empfohlen, die mit Pfarramtsführung betraut sind.

Für Kapläne, Diakone und Pastoralassistent/innen ist der gesamte Kurs Pflichtbestandteil der Vorbereitung zur Zweiten Dienstprüfung.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte des Kurses haben sich in einigen Punkte geändert. Der Fokus ist auf der Verwaltungsarbeit an einer (erste) Stelle in einem Pastoralteam.

Themen dieser Veranstaltung im Oktober 2024 sind nun:

• Finanzen in der Pastoralen Arbeit (Pastoraler Raum und Kirchenverwaltung)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in der Verwaltung im Pastoralen Raum
  • Betriebsträgerschaft kirchlicher Kindergärten