Montag, 13.02.2023

Mehr als nur ein Stellenwechsel … - Bewusste Gestaltung von Abschied und Neubeginn

Eine Stellenveränderung im pastoralen Dienst ist eine große Herausforderung. Es geht um Abschied von vertrauten Menschen, von Gemeinschaft, Projekten oder liebgewonnenen Traditionen. Freude und Trauer kommen in den Blick. Die Gestaltung des Abschieds ist die eine Seite der Medaille, das Einfädeln des Neuanfangs die andere. Dabei ist die Startphase besonders prägend. „Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande“, schrieb schon Goethe.

Dieser Seminartag gibt konkrete Hilfen zur Gestaltung eines gelingenden Abschieds und Neuanfangs. Psychische und spirituelle Prozesse werden in den Blick genommen. Sie erhalten viele  Anregungen, wie Sie die Phase der Verabschiedung bewusst und proaktiv gestalten können. Es geht um Themen wie Wissenstransfer, Übergabemodalitäten, Formen des Dankes und der Versöhnung, Rituale des Abschieds, persönliche Vorstellung an neuer Stelle, Fest- und Gottesdienstgestaltung und gelungene Pressearbeit.

Zielgruppe:
Das Personalreferat wünscht, dass Pfarrer, die neue Leitungsaufgaben übernehmen, Seelsorger/innen, die neue Aufgaben beginnen, Pastorale Mitarbeiter/innen, die nach Sabbatjahr/Elternzeit den pastoralen Dienst wieder aufnehmen, diesen Tag besuchen.

Termine:
Dienstag, 29.11.2022, 9:30-17:00 Uhr, Burkardushaus, Würzburg