Montag, 17.10.2022 bis Donnerstag, 20.10.2022

Kirche trifft Kunst - Kunst als Kraftwerke für Dialog und Verkündigung

Veranstaltung der Fort- und Weiterbildung Freising, Kurs 22-KU

Kirchen sind Kunstschätze an sich. Seit Jahrtausenden nutzen Menschen künstlerische Darstellungen, um Theologie verständlich zu machen. Kunst tritt in den Dialog mit den Betrachtenden, dringt über Auge und Ohr, aber auch durch andere Sinne ein. Kunstwerke sind wahre Kraftwerke der Begegnung und des Dialogs.

Dieses Seminar ist gedacht für Seelsorgerinnen und Seelsorger, Kunstinteressierte in der Pastoral, die in Liturgie, Verkündigung und Katechese Kunst als Kraftwerk dafür einsetzen wollen, den Dialog zwischen den Menschen und Gott durch die Kunst zu vertiefen.

Lernen Sie neue Herangehensweisen gehen, wie Kunst in der Pastoral eingesetzt werden kann. Erleben Sie alte und neue Kunst in Bamberg und staunen Sie über die Kraft, die diese ausstrahlt. Nutzen Sie Kunst als Vermittlerin in der Glaubensverkündigung und bekommen Sie ein Gespür für zielgruppenspezifischen Einsatz.

Diverse Exkursionen führen zu „Kraftwerken“ durch die Jahrhunderte. Theologisch-wissenschaftliche Reflexion sowie der Austausch und Transfer in der Gruppe öffnet Perspektiven für den Einsatz in der Pastoral.

Referentin:
Dr. Birgit Kastner, Bamberg