Mittwoch, 20.11.2024 bis Freitag, 22.11.2024

Die Vielfalt der Kirchenverwaltung - Administration und Organisation - „Kirchenverwaltungskurs“

Der neue konzipierte Kirchenverwaltungskurs vermittelt wesentliche Grundlagen für die Tätigkeit Vorstand oder stellvertretender Vorstand in der Kirchenverwaltung. Fachreferent/innen aus den entsprechenden Dienststellen des Bischöflichen Ordinariats führen in die relevanten Themen ein und stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Die Teilnahme wird besonders denen empfohlen, die unmittelbar oder absehbar Verantwortung als (stellv.) Kirchenverwaltungsvorstand in der kirchlichen Verwaltung übernehmen.

Folgende Themen sind in unserem Kurs geplant:

• Rechtliche Strukturen der Kirchenstiftung/Pfründestiftung
  • Grundlagen der Rechnungsführung einer Kirchenstiftung