Glaube im Wandel

31 Priester und 15 Diakone (davon vier mit ihren Ehefrauen) nahmen an der diesjährigen "Fortbildungs- und Begegnungswoche für Priester und Diakone ab 65 Jahren" im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod teil. Die Woche bot wie jedes Jahr eine bunte Mischung zwischen Fortbildung, Besinnung, Liturgie, Kultur und Geselligkeit. "Glaube im Wandel" lautete das Thema. Welche gesellschaftlichen Veränderungen nötigen dazu, die Gottesfrage heute in neuer Weise anzugehen? - damit befasste sich der Studientag mit Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn. Wie hat sich mein persönlicher Glaube im Lauf meines Lebens gewandelt? - darüber nachzudenken und sich dazu auszutauschen, dazu regte der Besinnungstag mit Priesterseelsorger Werner Vollmuth an. Welche Stellung hatten Äbtissinnen im Mittelalter, und welche Veränderungen bezüglich der Rolle der Frau stehen in der Kirche heute an? - darum ging es bei einem Besuch im Benediktinerinnenkloster St. Hildegard Eibingen und einem Gespräch mit Sr. Philippa Rath. Am Ende des Kurses verabschiedete sich Domkapitular Dr. Helmut Gabel, der 25 Jahre lang den "Seniorenkurs" vorbereitet und geleitet hatte. In Zukunft wird Regens Peter Göttke die Federführung übernehmen.